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   				| Daten: 
 
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 | Typ: |  | IX B |  | Bauauftrag: |  | ??? |  | Bauwerft: |  | Deschimag AG Weser, Bremen |  | Serie: |  | U 103 - U 111 |  | Baunummer: |  | ??? |  | Kiellegung: |  | 16.11.1939 |  | Stapellauf: |  | ??? |  | Indienststellung: |  | 10.09.1940 |  | Indienststellungskommandant: | K | Georg Schewe |  | Feldpostnummer: |  | ??? |  
 
 
     
   				| Kommandanten: 
 
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 | 10.09.1940 - 06.01.1942 | K | Georg Schewe |  | 07.01.1942 - ??.09.1942 | KK | Heinrich Schuch |  | ??.10.1942 - ??.10.1942 | O | Hans-Adolf Schweichel |  | ??.10.1942 - ??.06.1943 | K | Jürgen Nissen |  
 
 
 
 
 
     
   				| Feindfahrten: 
 
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 | Anzahl Feindfahrten: | 9 |  | Versenkte Schiffe: | 23 |  | Versenkte Tonnage: | 127.422 BRT |  | Beschädigte Schiffe: | 0 |  | Beschädigte Tonnage: | 0 BRT |  | 
 Detailangaben der Feindfahrten:
 
 
 |  | - keine - |  
 
 
     
   				| Schicksal: 
 
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 | Datum: |  | 02.06.1943 |  | Letzter Kommandant: | K | Jürgen Nissen + |  | Ort: |  | nähe Dakar |  | Position: |  | 14°15'N-17°35'W |  | Versenkt durch: |  | Wasserbomben des Potez-CAMS 141 Flugboot "Antarés" ** nach einer 2 Stündigen Jagd. |  | Tote: |  | 53 |  | Überlebende: |  | 0 |  | 
 Detailangaben:
 
 
 |  | U 105 war eines der ersten U-Boote, dass beim Druchqueren der Biskaya in der Nacht
				von einem Flugzeug mit dem neuen "Leigh-Light" System * angegriffen wurde. Dieser "Leigh-Light" Angriff
				eines australischen Sunderland-Flugbootes des RAF Sqdn. 10 erfolgte	am 12.06.1942. Nach dem Angriff
				suchte das schwer beschädigte Boot am 12.06. in El Ferrol (Spanien) Schutz, wo es bis zum 28.06
				auch blieb. Nach dem Verlassen von El Ferrol erreichte U 105 am 30.06.1942 Lorient. Das Boot war jedoch so
				schwer beschädigt, dass es erst am 23.11.1942 wieder auslaufen konnte.
 
 * Das "Leigh-Light" System besteht aus einem sehr großen und leistungsstarken Suchscheinwerfer, der 
				unter das Flugzeug montiert wird. Mit diesem Scheinwerfer wird das mit Radar geortete U-Boot direkt 
				angeleuchtet um zum einen die Wasserbomben besser plazieren zu können und zum anderen um die 
				Flak-Besatzung des U-Bootes zu belenden, damit diese schlechter zielen kann.
 
 ** Das viermotorige Potez-CAMS 141 Flugboot "Antarés", dass U 105 schießlich versenkte war das 
				einzige seiner Art. Es wurde nach einem Helden der französischen Marine benannt. Stationiert war das Flugboot
				in Dakar.
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