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   				| Daten: 
 
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 | Typ: |  | IX B |  | Bauauftrag: |  | 08.08.1939 |  | Bauwerft: |  | Deschimag AG Weser, Bremen |  | Serie: |  | U 111 |  | Baunummer: |  | 976 |  | Kiellegung: |  | 20.02.1940 |  | Stapellauf: |  | 15.09.1940 |  | Indienststellung: |  | 19.12.1940 |  | Indienststellungskommandant: | K | Wilhelm Kleinschmidt |  | Feldpostnummer: |  | 22133 |  
 
 
 
 
 
 
 
 
     
   				| Feindfahrten: 
 
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 | Anzahl Feindfahrten: | 2 |  | Versenkte Schiffe: | 5 |  | Versenkte Tonnage: | 30.171 BRT |  | Beschädigte Schiffe: | 0 |  | Beschädigte Tonnage: | 0 BRT |  | 
 Detailangaben der Feindfahrten:
 
 
 |  | - keine - |  
 
 
     
   				| Schicksal: 
 
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 | Datum: |  | 04.10.1941 |  | Letzter Kommandant: | K | Wilhelm Kleinschmidt + |  | Ort: |  | Mittelatlantik sw. Teneriffa |  | Position: |  | 27°15'N-20°27'W |  | Planquadarat: |  | DH 7952 |  | Versenkt durch: |  | Wasserbomben und Artillerie des brt. Anti-U-Boot-Trawlers "HMS Lady Shirley". |  | Tote: |  | 8 |  | Überlebende: |  | 44 |  | 
 Detailangaben:
 
 
 |  | Nachdem der britische Trawler "Lady Shirley" U 111 entdeckt hatte, lief er zu der Tauchstelle
				von U 111 und warf eine Anzahl von Wasserbomben. Das nun durch die Wasserbomben angeschlagene U-Boot war nun
				gezwungen aufzutauchen. Als das Boot die Wasseroberfläche durchschnitt eröffneten die Briten 
				sofort mit allen ihnen zu Verfügung Waffen das Feuer. U 111 erwiederte das Feuer, konnte aber seine 10,5 cm
				Kanone wegen der Kugelhagel der briten nicht besetzen. Die "Lady Shirley" erhielt schwere Treffer bei denen 
				es auch Tote und Verwundete gab. Jedoch gelang es der "Lady Shirley" während des etwa 15 minütigen
				Gefechtes einige folgenschwere Treffer am Turm des Bootes zu landen. Acht U-Boot-Fahrer, unter ihnen auch
				der Kommandant Ktl. Wilhelm Kleinschmidt, fanden den Tod. Der auf U 111 als Kommandanteschüler mitfahrende
				Ktl. Heinecke gab den Befehl das Boot zu verlassen und die Selbstversenkung einzuleiten.
 Die neun noch unverletzten Besatzungsmitglieder der "Lady Shirley" retteten die U-Boot-Besatzung und brachten
				sie nach Gibraltar. (Am 11.12.1941 wurde der Trawler "Lady Shirley" von U 374 unter Olt. Unno von Fischel versenkt.)
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