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   				| Daten: 
 
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 | Typ: |  | IX C |  | Bauauftrag: |  | 25.09.1939 |  | Bauwerft: |  | Seebeckwerft, Geestemünde |  | Serie: |  | U 161 - U 166 |  | Baunummer: |  | 705 |  | Kiellegung: |  | 06.12.1940 |  | Stapellauf: |  | 01.11.1941 |  | Indienststellung: |  | 23.03.1942 |  | Indienststellungskommandant: | O | Hans-Günther Kuhlmann |  | Feldpostnummer: |  | 35882 |  
 
 
     
   				| Kommandanten: 
 
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 | 23.03.1942 - 01.08.1942 | O | Hans-Günther Kuhlmann |  
 
 
 
 
 
     
   				| Feindfahrten: 
 
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 | Anzahl Feindfahrten: | 2 |  | Versenkte Schiffe: | 4 |  | Versenkte Tonnage: | 7.593 BRT |  | Beschädigte Schiffe: | 0 |  | Beschädigte Tonnage: | 0 BRT |  | 
 Detailangaben der Feindfahrten:
 
 
 |  | 1. Feindfahrt: 30.05.1942 - 10.06.1942 Unter Oberleutnant zur See Hans-Günther Kuhlmann kein Schiff versenkt
 30.05.1942 aus Kiel ausgelaufen
 31.05.1942 in Lorient eingelaufen
 01.06.1942 aus Kristiansand ausgelaufen
 Operationsgebiet: Nordatlantik und Überführungsfahrt nach Frankreich
 10.06.1942 in Lorient eingelaufen
 
 2. Feindfahrt: 17.06.1942 - 01.08.1942 +++
 Unter Oberleutnant Hans-Günther Kuhlmann 4 Schiffe mit insgesamt 7.593 BRT versenkt
 17.06.1942 aus Lorient ausgelaufen
 Operationsgebiet: Westatlantik, Karibik, Golf von Mexiko und Minenunternehmung vor der Mississippi-Mündung
 11.07.1942 dominik.Rep. Segler "Carmen" mit 84 BRT im Planquadrat ED 11 versenkt
 13.07.1942 amerikanischen Dampfer "Oneida" mit 2.309 BRT im Planquadrat DN 57 versenkt
 16.07.1942 amerikanischen Fischdampfer "Gertrude" mit 16 BRT im Planquadrat DM 43 versenkt
 30.07.1942 amerikanischen Dampfer "Robert E. Lee" mit 5.184 BRT im Planquadrat DA 96 versenkt
 01.08.1942 Verlust des Bootes
 
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   				| Schicksal: 
 
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 | Datum: |  | 01.08.1942 |  | Letzter Kommandant: | O | Hans-Günther Kuhlmann + |  | Ort: |  | Im Golf von Mexiko |  | Position: |  | 28°05'N-89°00'W |  | Planquadarat: |  | (DA 91) |  | Versenkt durch: |  | Durch Wasserbomben des US-Geleitfahrzeuges "PC-566" versenkt. |  | Tote: |  | 52 |  | Überlebende: |  | 0 |  | 
 Detailangaben:
 
 
 |  | Das Wrack von U 166 wurde am 08.06.2001 von den Ölkonzernen "BP Amoco" und "Shell" bei 
				Untersuchungen des Meeresbodens des Golfs von Mexiko vor der US-Küste gefunden. Die Öl-Konzerne hatten einen
				Tauch-Roboter eingesetzt, um die Möglichkeiten für den Bau einer Unterwasser-Pipeline auszuloten. Durch diesen
				wurde das Wrack schließlich entdeckt. Das Wrack befindet sich etwa 45 Meilen von der Mündung des 
				Mississippi entfernt in einer Tiefe von mehr als 1500 Metern. Ganz in der Nähe des Wracks liegt das Wrack der "Robert E. Lee", was
				die Tatsache untermauert, dass das Boot von dem Geleitfahrzeug versenkt wurde.
 
 Die Entdeckung führte dazu, dass das Schicksal des
				Bootes neu geschrieben werden musste. Die Annahme das Boot sei durch Wasserbomben einer Widgeon Y
				(J4F-1 Grumman) Maschine des 212. Squadron der US-Küsenwache versenkt worden ist nicht zutreffend. Dieser Angriff galt vermutlich U 171.
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