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   				| Daten: 
 
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 | Typ: |  | IX C 40 |  | Bauauftrag: |  | 15.08.1940 |  | Bauwerft: |  | Seebeckwerft, Geestemünde |  | Serie: |  | U 161 - U 170 |  | Baunummer: |  | 708 |  | Kiellegung: |  | 15.05.1941 |  | Stapellauf: |  | 06.06.1942 |  | Indienststellung: |  | 16.11.1942 |  | Indienststellungskommandant: | O | Hermann Bauer |  | Feldpostnummer: |  | 50115 |  
 
 
     
   				| Kommandanten: 
 
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 | 16.11.42 - 27.03.43 | O | Hermann Bauer |  
 
 
 
 
 
     
   				| Feindfahrten: 
 
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 | Anzahl Feindfahrten: | 1 |  | Versenkte Schiffe: | 0 |  | Versenkte Tonnage: | 0 BRT |  | Beschädigte Schiffe: | 0 |  | Beschädigte Tonnage: | 0 BRT |  | 
 Detailangaben der Feindfahrten:
 
 
 |  | 1. Feindfahrt: 18.03.1943 - 27.03.1943 + Unter Oberleutnant Hermann Bauer kein Schiff versenkt.
 18.03.1943 aus Kiel ausgelaufen
 Operationsgebiet: Nordatlantik, südöstlich von Island
 27.03.1943 Verlust des Bootes
 
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   				| Schicksal: 
 
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 | Datum: |  | 27.03.1943 |  | Letzter Kommandant: | O | Hermann Bauer + |  | Ort: |  | Nordatlantik s. Island |  | Position: |  | 60°54'N-15°25'W |  | Planquadarat: |  | AE 8799 |  | Versenkt durch: |  | Durch eine Fortress L des brt. 206 Squadron. |  | Tote: |  | 54 |  | Überlebende: |  | 0 |  | 
 Detailangaben:
 
 
 |  | Das Boot wurde bei einem Angriffsversuch auf den Konvoi SC-123 durch die Luftsicherung
				des Geleitzuges Fortress L der britischen 206. Squadron entdeckt, das sofort zum Angriff ansetzte. Trotz starken 
				Abwehrfeuers, gelang es dem Flugzeug, seine Bomben gezielt zu werfen. Die Explosionen an der Backbordseite
				brachten U 169 fast zum Kentern. Bevor es sank, ragte der Bug im steilen winkel aus dem Wasser. Nach einem zweiten Wasserbombenangriff sank U 169 schnell über das Heck. Die Flugzeugbesatzung 
				konnte kurz vor dem Sinken drei Mann auf der Brücke ausmachen, die aber nach dem Untergang des 
				Bootes nicht mehr zu sehen waren.
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