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   				| Daten: 
 
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 | Typ: |  | VII C |  | Bauauftrag: |  | 10.04.1941 |  | Bauwerft: |  | Krupp Germaniawerft, Kiel |  | Serie: |  | U 241 - U 246 |  | Baunummer: |  | 676 |  | Kiellegung: |  | 30.09.1942 |  | Stapellauf: |  | 20.07.1943 |  | Indienststellung: |  | 14.08.1943 |  | Indienststellungskommandant: | O d.R. | Karl-Wilhelm Pancke |  | Feldpostnummer: |  | 52339 |  
 
 
 
 
 
 
 
 
     
   				| Feindfahrten: 
 
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 | Anzahl Feindfahrten: | 4 |  | Versenkte Schiffe: | 1 |  | Versenkte Tonnage: | 1.495 BRT |  | Beschädigte Schiffe: | 0 |  | Beschädigte Tonnage: | 0 BRT |  | 
 Detailangaben der Feindfahrten:
 
 
 |  | Verlegungsfahrt: 21.05.1944 - 25.05.1944 Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke
 21.05.1944 aus Kiel ausgelaufen
 25.05.1944 in Stavanger eingelaufen
 
 Aufklärungsfahrt: 08.06.1944 - 26.06.1944
 Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke
 08.06.1944 aus Stavanger ausgelaufen
 Aufklärungsgebiet: Nördliche Nordsee
 26.06.1944 in Bergen eingelaufen
 
 Verlegungsfahrt: 27.06.1944 - 27.06.1944
 Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke
 27.06.1944 aus Bergen ausgelaufen
 27.06.1944 in Stavanger eingelaufen
 
 Verlegungsfahrt: 28.06.1944 - 28.06.1944
 Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke
 28.06.1944 aus Stavanger ausgelaufen
 28.06.1944 in Kristiansand eingelaufen
 
 Verlegungsfahrt: 29.06.1944 - 01.07.1944
 Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke
 29.06.1944 aus Kristiansand ausgelaufen
 01.07.1944 in Kiel eingelaufen
 
 Verlegungsfahrt: 11.07.1944 - 14.07.1944
 Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke
 11.07.1944 aus Kiel ausgelaufen
 14.07.1944 in Reval eingelaufen
 
 Verlegungsfahrt: 17.07.1944 - 17.07.1944
 Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke
 17.07.1944 aus Reval ausgelaufen
 17.07.1944 in Grand Hotel eingelaufen
 
 Ausbildungsfahrt: 18.07.1944 - 20.07.1944
 Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke
 18.07.1944 aus Grand Hotel ausgelaufen
 Ausbildungsgebiet: Ostsee, vor Koivisto und Narwa-Bucht
 20.07.1944 in Grand Hotel eingelaufen
 
 Ausbildungsfahrt: 21.07.1944 - 23.07.1944
 Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke
 21.07.1944 aus Grand Hotel ausgelaufen
 Ausbildungsgebiet: Ostsee, vor Koivisto und Narwa-Bucht
 23.07.1944 in Grand Hotel eingelaufen
 
 Ausbildungsfahrt: 24.07.1944 - 26.07.1944
 Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke
 24.07.1944 aus Grand Hotel ausgelaufen
 Ausbildungsgebiet: Ostsee, vor Koivisto und Narwa-Bucht
 26.07.1944 in Grand Hotel eingelaufen
 
 Ausbildungsfahrt: 26.07.1944 - 30.07.1944
 Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke
 26.07.1944 aus Grand Hotel ausgelaufen
 Ausbildungsgebiet: Ostsee, vor Koivisto und Narwa-Bucht
 30.07.1944 in Grand Hotel eingelaufen
 
 Verlegungsfahrt: 01.08.1944 - 01.08.1944
 Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke
 01.08.1944 aus Grand Hotel ausgelaufen
 Ausbildungsgebiet: Ostsee, vor Koivisto und Narwa-Bucht
 01.08.1944 in Helsinki eingelaufen
 
 Verlegungsfahrt: 23.08.1944 - 26.08.1944
 Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke
 23.08.1944 aus Helsinki ausgelaufen
 26.08.1944 in Grand Hotel eingelaufen
 
 ? Ausbildungsfahrt ?: 29.08.1944 - 01.09.1944
 Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke
 29.08.1944 aus Grand Hotel ausgelaufen
 01.09.1944 in Grand Hotel eingelaufen
 
 1. Feindfahrt: 03.09.1944 - 03.09.1944
 Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke
 03.09.1944 aus Grand Hotel ausgelaufen
 Operationsgebiet: Ostsee, Finnischer Meerbusen, vor Koivisto und Narwa-Bucht
 03.09.1944 in Reval eingelaufen
 
 Verlegungsfahrt: 12.09.1944 - 12.09.1944
 Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke
 12.09.1944 aus Reval ausgelaufen
 12.09.1944 in Baltisch Port eingelaufen
 
 Verlegungsfahrt: 21.09.1944 - 28.09.1944
 Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke
 21.09.1944 aus Baltisch Port ausgelaufen
 28.09.1944 in Windau eingelaufen
 
 Verlegungsfahrt: 30.09.1944 - 02.10.1944
 Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke
 30.09.1944 aus Windau ausgelaufen
 02.10.1944 in Pillau eingelaufen
 
 ? Ausbildungsfahrt ?: 05.10.1944 - 09.10.1944
 Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke
 05.10.1944 aus Pillau ausgelaufen
 09.10.1944 in Pillau eingelaufen
 
 2. Feindfahrt: 10.10.1944 - 11.10.1944
 Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke
 10.10.1944 aus Pillau ausgelaufen
 Operationsgebiet: Ostsee, Finnischer Meerbusen
 08.10.1944 Minenunternehmung vor Porkkala (Reval)
 11.10.1944 in Danzig eingelaufen
 
 3. Feindfahrt: 12.01.1945 - 30.01.1945
 Unter Oberleutnant zur See der Reserve Karl-Wilhelm Pancke
 12.01.1945 aus Danzig ausgelaufen
 Operationsgebiet: Ostsee, Finnischer Meerbusen und südliche Bottensee
 23.01.1945 Absetzen eines Agenten an der finnischen Küste
 30.01.1945 in Kiel eingelaufen
 
 Verlegungsfahrt: 23.02.1945 - 25.02.1945
 Unter Oberleutnant Heinz Riedel
 23.02.1945 aus Kiel ausgelaufen
 25.02.1945 in Horten eingelaufen
 
 Verlegungsfahrt: 28.02.1945 - 01.03.1945
 Unter Oberleutnant Heinz Riedel
 28.02.1945 aus Horten ausgelaufen
 01.03.1945 in Kristiansand eingelaufen
 
 4. Feindfahrt: 04.03.1945 - 05.04.1945 +
 Unter Oberleutnant Heinz Riedel
 04.03.1945 aus Danzig ausgelaufen
 Operationsgebiet: Nordatlantik, Gewässer um England und St. Georgs-Kanal
 05.04.1945 Verlust des Bootes
 
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   				| Schicksal: 
 
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 | Datum: |  | 05.04.1945 - 07:15 Uhr |  | Letzter Kommandant: | O | Heinz Riedel + |  | Ort: |  | Im St. Georgs-Kanal |  | Position: |  | (52°02.9'N-05°46.8'W) |  | Planquadarat: |  | (AM 9495) |  | Versenkt durch: |  | Durch eine Mine des britischen Luftminenfeldes QZX versenkt |  | Tote: |  | 44 |  | Überlebende: |  | 0 |  | 
 Detailangaben:
 
 
 |  | Der britische Minensucher "HMS Willow Lake" meldete an diesem Tag um 07:15 Uhr eine
				Unterwasserexplosion. An Ort und Stelle angekommen bemerkte man Öl und Wrackteile, die auf dem Wasser
				schwammen und die Vernichtung eines U-Bootes bestätigten. 
 
 Die frühere
				Annahme U 242 sei am 30.04.1945 in der Irischen See westlch von Blackpool von der Sunderland
				H des britischen 201. Squadron gebombt, und von den britischen Zerstörern "HMS Hesperus"
				und "HMS Havelock" der 14. Escort Group mit Wasserbomben versenkt worden sei, ist nicht zutreffend,
				da die Zerstörer das auf Grund liegende Wrack von U 246 angegriffen hatten.
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