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   				| Daten: 
 
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 | Typ: |  | VII C |  | Bauauftrag: |  | 26.10.1939 |  | Bauwerft: |  | Flensburger Schiffbaugesellschaft |  | Serie: |  | U 355 - U 358 |  | Baunummer: |  | 474 |  | Kiellegung: |  | 04.05.1940 |  | Stapellauf: |  | 05.07.1941 |  | Indienststellung: |  | 29.10.1941 |  | Indienststellungskommandant: | K | Günter La Baume |  | Feldpostnummer: |  | 34321 |  
 
 
 
 
 
 
 
 
     
   				| Feindfahrten: 
 
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 | Anzahl Feindfahrten: | 13 |  | Versenkte Schiffe: | 1 |  | Versenkte Tonnage: | 5.082 BRT |  | Beschädigte Schiffe: | 2 |  | Beschädigte Tonnage: | 15.191 BRT |  | 
 Detailangaben der Feindfahrten:
 
 
 |  | 1. Feindfahrt: 01.06.1942 - 12.07.1942 Unter Kapitänleutnant Günter la Baume
 01.06.1942 aus Kiel ausgelaufen
 06.06.1942 in Skjomenfjord eingelaufen
 16.06.1942 aus Skjomenfjord ausgelaufen
 Operationsgebiet: Nordmeer und östlich der Jan Mayen (Operation gegen den Konvoi PQ-17)
 12.07.1942 in Narvik eingelaufen
 
 2. Feindfahrt: 27.07.1942 - 24.08.1942
 Unter Kapitänleutnant Günter la Baume
 27.07.1942 aus Narvik ausgelaufen
 Operationsgebiet: Nordmeer
 24.08.1942 in Narvik eingelaufen
 
 3. Feindfahrt: 26.08.1942 - 09.10.1942
 Unter Kapitänleutnant Günter la Baume
 26.08.1942 aus Kiel ausgelaufen
 29.08.1942 in Skjomenfjord eingelaufen
 06.10.1942 aus Skjomenfjord ausgelaufen
 Operationsgebiet: Nordmeer
 09.10.1942 in Skjomenfjord eingelaufen
 
 4. Feindfahrt: 11.11.1942 - 13.11.1942
 Unter Kapitänleutnant Günter la Baume
 11.11.1942 aus Skjomenfjord ausgelaufen
 Operationsgebiet: Nordmeer
 13.11.1942 in Skjomenfjord eingelaufen
 
 5. Feindfahrt: 26.01.1943 - 29.01.1943
 Unter Kapitänleutnant Günter la Baume
 26.01.1943 aus Skjomenfjord ausgelaufen
 Operationsgebiet: Nordmeer
 29.01.1943 in Skjomenfjord eingelaufen
 
 6. Feindfahrt: 02.02.1943 - 06.03.1943
 Unter Kapitänleutnant Günter la Baume
 02.02.1943 aus Skjomenfjord ausgelaufen
 Operationsgebiet: Nordmeer
 06.03.1943 in Narvik eingelaufen
 
 7. Feindfahrt: 17.03.1943 - 17.04.1943
 Unter Kapitänleutnant Günter la Baume
 17.03.1943 aus Narvik ausgelaufen
 Operationsgebiet: Nordmeer
 17.04.1943 in Hammerfest eingelaufen
 
 8. Feindfahrt: 27.04.1943 - 29.04.1943
 Unter Kapitänleutnant Günter la Baume
 27.04.1943 aus Hammerfest ausgelaufen
 Operationsgebiet: Nordmeer
 29.04.1943 in Drontheim eingelaufen
 
 9. Feindfahrt: 06.07.1943 - 05.08.1943
 Unter Kapitänleutnant Günter la Baume
 06.07.1943 aus Drontheim ausgelaufen
 Operationsgebiet: Nordmeer
 05.08.1943 in Narvik eingelaufen
 
 10. Feindfahrt: 16.08.1943 - 05.09.1943
 Unter Kapitänleutnant Günter la Baume
 16.08.1943 aus Narvik ausgelaufen
 Operationsgebiet: Nordmeer, Spitzbergen und Bäreninsel
 05.09.1943 in Hammerfest eingelaufen
 
 11. Feindfahrt: 06.09.1943 - 09.09.1943
 Unter Kapitänleutnant Günter la Baume
 06.09.1943 aus Hammerfest ausgelaufen
 07.09.1943 Aufstellung der Wetterstation "Dietrich" auf der Bäreninsel
 Operationsgebiet: Nordmeer und Höhe Nordkap
 09.09.1943 in Hammerfest eingelaufen
 
 12. Feindfahrt: 02.10.1943 - 25.10.1943
 Unter Kapitänleutnant Günter la Baume
 02.10.1943 aus Hammerfest ausgelaufen
 07.10.1943 Zusammen mit dem Wetterbeobachtungsschiff "Busch" Ausbringung des Wettertrupps "Kreuzritter" auf Spitzbergen
 Operationsgebiet: Nordmeer
 25.10.1943 in Hammerfest eingelaufen
 
 Verlegungsfahrt: 27.10.1943 - 28.10.1943
 Unter Kapitänleutnant Günter la Baume
 27.10.1943 aus Hammerfest ausgelaufen
 28.10.1943 in Narvik eingelaufen
 
 Verlegungsfahrt: 31.10.1943 - 02.11.1943
 Unter Kapitänleutnant Günter la Baume
 31.10.1943 aus Narvik ausgelaufen
 02.11.1943 in Drontheim eingelaufen
 
 Verlegungsfahrt: 04.11.1943 - 07.11.1943
 Unter Kapitänleutnant Günter la Baume
 04.11.1943 aus Drontheim ausgelaufen
 07.11.1943 in Bergen eingelaufen
 
 13. Feindfahrt: 20.03.1944 - 04.04.1944
 Unter Kapitänleutnant Günter la Baume
 20.03.1944 aus Bergen ausgelaufen
 23.03.1944 in Narvik eingelaufen
 25.03.1944 aus Narvik ausgelaufen
 Operationsgebiet: Nordmeer, Barentssee und südöstlich der Bäreninsel
 04.04.1944 Verlust des Bootes
 
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   				| Schicksal: 
 
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 | Datum: |  | 04.04.1944 |  | Letzter Kommandant: | K | Günter la Baume + |  | Ort: |  | Im Barentsmeer |  | Position: |  | (73°00'N-10°00'O) |  | Planquadarat: |  | (AB 5664) |  | Versenkt durch: |  | Das Boot ist seit diesem Tag für vermißt erklärt |  | Tote: |  | 52 |  | Überlebende: |  | 0 |  | 
 Detailangaben:
 
 
 |  | U 355 sendete sein letztes Funksignal am 01.04.1944 aus 73°03'N-13°10'O,
				während der Operation auf dem Konvoi JW-58. Als danach keine weitere Meldung des Bootes
				mehr einging, wurde es mit Wirkung vom 04.04.1944 für vermißt erklärt. Es 
				gibt keine näheren Anhaltspunkte über den Verlust von U 355.
 
 
 Die
				frühere Annahme, U 355 sei am 01.04.1944 im Barentsmeer südwestlich der Bäreninsel
				am Konvoi JW-58 durch Raketenbomben der Avenger H der 846. FAA des britischen Geleitträgers 
				"HMS Tracker" beschädigt worden und danach durch den heraneilenden britischen Zerstörer
				"HMS Beagle" mit Wasserbomben versenkt worden, ist nicht zutreffend. Dieser Angriff galt U 673,
				das mit leichten Schäden entkommen konnte.
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