| 
        |     
   				| Daten: 
 
 |  |  | 
|---|
 | Typ: |  | VII C 41 |  | Bauauftrag: |  | 23.03.1942 |  | Bauwerft: |  | Blohm & Voss, Hamburg |  | Serie: |  | U 1007 - U 1018 |  | Baunummer: |  | 214 |  | Kiellegung: |  | 25.03.1943 |  | Stapellauf: |  | 30.01.1944 |  | Indienststellung: |  | 14.03.1944 |  | Indienststellungskommandant: | O | Wolfgang Glaser |  | Feldpostnummer: |  | 01524 |  
 
 
 
 
 
 
 
 
     
   				| Feindfahrten: 
 
 |  | 
|---|
 | Anzahl Feindfahrten: | 1 |  | Versenkte Schiffe: | 0 |  | Versenkte Tonnage: | 0 BRT |  | Beschädigte Schiffe: | 0 |  | Beschädigte Tonnage: | 0 BRT |  | 
 Detailangaben der Feindfahrten:
 
 
 |  | 1. Feindfahrt: 08.01.1945 - 04.02.1945 +++ Unter Oberleutnant zur See Wolfgang Glaser
 08.01.1945 aus Kiel ausgelaufen
 13.01.1945 in Bergen eingelaufen
 21.02.1945 aus Bergen ausgelaufen
 24.02.1945 in Horten eingelaufen
 18.03.1945 aus Horten ausgelaufen
 Operationsgebiet: Nordatlantik und Nordkanal
 04.02.1945 Verlust des Bootes
 
 |  
 
 
     
   				| Schicksal: 
 
 |  |  | 
|---|
 | Datum: |  | 04.02.1945 |  | Letzter Kommandant: | O | Wolfgang Glaser + |  | Ort: |  | Im Nordkanal östlich von Malin Head |  | Position: |  | 55°17'N-06°44'W |  | Planquadarat: |  | AM 6418 |  | Versenkt durch: |  | Durch Wasserbomben der britischen Fregatten "HMS Loch Scavaig", "HMS Loch Shin", "HMS Papua" und "HMS Nyasaland" der 23. Escort Group versenkt |  | Tote: |  | 48 |  | Überlebende: |  | 0 |  | 
 Detailangaben:
 
 
 |  | Die britische Fregatte "HMS Loch Scavaig" erfasste mit ihrem Asdic während einer Übungsfahrt ein auf Grund liegendes vermutetes
				U-Boot. Nach mehreren Wasserbombenangriffen der drei Kriegsschiffe schwammen Öl, Wrackteile, zerfetzte deutsche 
				Uniformen, Dokumente und Papiere auf der Wasseroberfläche, die das Ende des Bootes bestätigten. |  |  |