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   				| Daten: 
 
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 | Typ: |  | VII C |  | Bauauftrag: |  | 02.04.1942 |  | Bauwerft: |  | F. Schichau GmbH, Danzig |  | Serie: |  | U 1205 - U 1210 |  | Baunummer: |  | 1586 |  | Kiellegung: |  | 14.07.1943 |  | Stapellauf: |  | 09.02.1944 |  | Indienststellung: |  | 13.04.1944 |  | Indienststellungskommandant: | O | Ewald Hülsenbeck |  | Feldpostnummer: |  | 28716 |  
 
 
 
 
 
 
 
 
     
   				| Feindfahrten: 
 
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 | Anzahl Feindfahrten: | 1 |  | Versenkte Schiffe: | 0 |  | Versenkte Tonnage: | 0 BRT |  | Beschädigte Schiffe: | 0 |  | Beschädigte Tonnage: | 0 BRT |  | 
 Detailangaben der Feindfahrten:
 
 
 |  | 1. Feindfahrt: 14.11.1944 - 18.12.1944 ++ Unter Oberleutnant zur See der Reserve Hans Falke
 14.11.1944 aus Kiel ausgelaufen
 17.11.1944 in Horten eingelaufen
 22.11.1944 aus Horten ausgelaufen
 23.11.1944 in Kristiansand eingelaufen
 23.11.1944 aus Kristiansand ausgelaufen
 25.11.1944 in Farsund eingelaufen
 26.11.1944 aus Farsund ausgelaufen
 Operationsgebiet: Nordatlantik, Biskaya, Englischer Kanal, Scilly-Inseln und Wolf Rock
 18.12.1944 Verlust des Bootes
 
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   				| Schicksal: 
 
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 | Datum: |  | 18.12.1944 |  | Letzter Kommandant: | O | Ewald Hülsenbeck + |  | Ort: |  | Im englischen Kanal vor Wolf Rock (Scilly Inseln) |  | Position: |  | 49°57'N-05°47'W |  | Planquadarat: |  | BF 2435 |  | Versenkt durch: |  | Durch einen Navigationsfehler und einer Tauchpanne nach Grundberührung aufgelaufen und Boot aufgegeben |  | Tote: |  | 9 |  | Überlebende: |  | 44 |  | 
 Detailangaben:
 
 
 |  | Die 26. Support Group machte vor Land´s End Jagd auf U 1209. Mehrere zunächste vielversprechende
				Kontakte wurden von den mandischen U-Jägern "HMCS Ribble" und "HMCS Montreal" angegriffen, stellten sich aber später
				als Wracks heraus. Kurz danach barg die Grupe die 44 Überlebenden von U 1209, die aussagten, das Boot sei auf
				Grund gelaufen und dabei so schwer beschädigt worden, dass es aufgegeben werden musste. Die 26. Support Group
				behauptete sofort, die Schäden seien durch ihre Schiffe verursacht worden, aber das erkannte die Admiralität nicht an. 
 Hinterher diskutierte die Bemannung des Trinity-House-Leuchtturms, ob nicht eigentlich ihr die für die
				Versenkung eines U-Boots üblichen Auszeichnungen zuständen.
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